Bennergärten, Die  (Flurname)

Geographische Lage: Zwischen Weberpfad und Usinger Weg

Historische Nachweise:
1621  bendergarten, benergarten
1645  bentergärten, in den bennergärten
1679  bennergärt(t)en
1707  bendergärthen, in den bennergärten neben der bach, ahn der lehmkaute in den bennergärten
1822  die bennergärten

Etymologische Deutungsversuche: Kommt von dem in Kirdorf früher häufig vorkommenden Familiennamen Bender, die  möglicherweise als erste dort Gärten hatten.

Weitere Erläuterungen und Literaturhinweise:

 

Hauptmenü

           


    



    


         


       


 


     


  

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Werden Sie mit Mitglied im Museumsverein.

 

Termine

4. Dezember 2022, 15:00-17:00 Uhr, Gaststätten-Ausstellung, Museum

11. Dezember 2022, 15:00-17:00 Uhr, Gaststätten-Ausstellung, Museum

18. Dezember 2022, 15:00-17:00 Uhr, Gaststätten-Ausstellung, Museum

25. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023, Museum macht Ferien 

27. Januar 2023, 19:30 Uhr, Heimatgeschichte im Film: "Aufgeben war keine Option - Die Zerstörung Kirdorfs vor 400 Jahren", Verein für Geschichte und Landeskunde, KongressCenter im Kurhaus