Wer kann uns helfen ?


Auf dieser Seite veröffentlichen wir einige Bilder, deren Inhalt noch nicht völlig geklärt werden konnte. Wir sind für jeden Hinweis dankbar, der uns hilft, die fehlenden Informationen zu ergänzen. Gleichzeitig soll diese Seite zum Mitmachen anregen: Wenn Sie zu Hause Bilder von Kirdorf oder "Kirdorfern" haben, die Ihnen Kopfzerbrechen bereiten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir helfen Ihnen bei der Recherche - gegebenenfalls durch Einstellen Ihrer Bilder auf diese Web-Site.


Bild 12 - Klassenbild vom Jahrgang 1912


In der unteren Reihe das dritte Mädchen von links ist Katharina Walter (*12.7.1912).

Wir bedanken uns bei Horst Pauly für die Zurverfügungstellung dieses schönen Bildes.


Bild 11 - DJK Fußballabteilung im Jahre 19??

Wer kennt die Personen auf diesem schönen Dokument?
Von den stehenden Personen ist der linke Spieler mit Trikot in der vorderen Reihe (gekennzeichnet mit blauem Kreuz) Karl (Franz) Walter (*18.11.1904, vermisst 1945).

Diese Foto wurde uns ebenfalls von Horst Pauly zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Bild 10 - Sportgemeinde Kirdorf; Fußball A-Mannschaft 1950


Das Bild zeigt die erfolgreiche A-Mannschaft.

Von links: 1. (Karl oder Wilhelm) Rühl (Betreuer), 2. im Mantel August Wehrheim ("Butter-August"), 3. (knieend) Stefan Kreskowiak, 4. (stehend) Franz Müller, 5. (halb knieend) Karl Bender, 6. (dahinter stehend) dessen Bruder Josef Bender, ("Jose"), die sogenannten Schuckert-Brüder, 7. (stehend) Karl Göhringer, 8. (darunter knieend) Torwart Karl Becker ("Esso Becker"), 9. (dahinter, halb knieend) Rolf Mohr (aus Rodheim), 10. (etwas verdeckt) Gerhard (Gerd) Braun ("Schwarzer"), 11. Heinz Kraft ("Jucksche"), 12. (vorne knieend) Willi Siebert, 13. Arno Föller, 14. Kurt Hett ("Tutti", bzw. "Hett-Dritter"), 15. (ganz rechts) Betreuer Georg Bodenröder.

Dieses Bild wurde uns von Franz Müller zur Verfügung gestellt. Für die vielen Angaben bedanken wir uns bei Walter Morsch und Helmut Abt. Ein wunderbares Beispiel für die Mithilfe bei der Suche nach unbekannten Informationen!


Bild 9 - Katholische Frauengemeinschaft


Das Bild zeigt die katholische Frauengemeinschaft bei einem Ausflug. Vorne in der Mitte gebückt stehend erkennen wir die damalige Leiterin, ("Mutter") Elisabeth Degen. Zwei Reihen hinter ihr leicht verdeckt Katharina Maria Müller geb. Bender. Rechts von ihr weiter hinten mit schwarzen lockigen Haaren Frau Fey geb. Brendel. Erste Reihe, 1. Frau von links (kniend mit zurückgekämmtem Haar) ist Maria Engländer geb. Weiser, daneben Katharina Fischer geb. Schlott und in der Mitte Irene Hensel. Links hinten etwas verdeckt mit schwarzen Haaren Irene Fischer geb. Bender. Hinter Maria Engländer mit dunkler Jacke und weißem Kragen Elisabeth Kaucher, rechts davon mit offener Jacke Frau Götz geb. Bender, rechts von ihr mit karierter Jacke Katharina Krämer geb. Brendel, rechts von ihr mit weißer Rüschenbluse Maria Gerecht geb. Braun. Hinter den beiden letztgenannten weiter hinten Frau Hett geb. Braum. Orientieren wir uns nun an der Frau im Vordergrund im rechten Drittel. Links von ihr schräg zu dem Fotografen schauend ist Eva Hett geb. Schneider, rechts von ihr Lina Bernhardt geb. Brendel. Rechts von ihr hinten nur klein zu sehend ist Maria Mertins, die legendäre Mertinsmarie. Wer kennt Ort, Anlass und die übrigen Personen

Dieses Bild wurde uns von Walter und Marianne Ludwig überlassen. Wir danken Martina Usinger sowie Monika Omland geb. Braun, Bachstr. 35, für die Mithilfe. Kontaktperson: Stefan Ohmeis


Bild 8 - Gauturnfest 1950




Männer: 1 Hans Herr, 2 Willi Seyfried, 3 Helmut Moll, 4 Steffen Kreskowiak, 5 Walter Rosenberger,
6 Willi Siebert, 7 Arno Föller, 8 Denfeld (Usinger Weg), 9 Franz Müller, 10 Heinrich Ernst
Frauen: 1 Ina Weiser, 2 Hella Becker, 3 Elfriede Schädel, 4 Erika Feisel,
5 Helga Rath, 6 Rosel Seyfried, 7 Ruth Voigt, 8 Ria Denfeld, 9 Elisabeth Weiser




Männer: 11 unbekannt, 12 Hans Wächtershäuser, 13 Horst Klös, 14 Heinz Faller
15 Heinrich Schlott, 16 Hans Birkenfeld, 17 August Wehrheim ("Butter-August"), 18 Valentin Hett,
19 Konrad Frey, 20 Götzinger(?), 21 Willi Adami

Diese Sportler der Sportgemeinde Kirdorf (SGK) haben sich beim Gauturnfest zu einem Gruppenbild aufgestellt. Ein paar Personen waren bekannt. Zur besseren Erkennung wurden auch Ausschnitte veröffentlicht. Dieses Bild stammt aus der Sammlung von Walter und Marianne Ludwig.
Wir bedanken uns bei Helmut Moll aus Kalifornien (USA) und Lilo Friedrich für die Benennung der Personen


Bild 7 - Maler 1934


Eine Gruppe Maler, vermutlich vorwiegend aus Bad Homburg, im Jahr 1934. In der Mitte hinten ist Jakob Föller zu sehen. Wer kennt die anderen Personen und insbesondere den Malermeister in der Mitte, sitzend? - Dieses Bild stammt aus der Sammlung von Helmut Henrizi.
Kontaktperson: Stefan Ohmeis


Bild 6 - Gaststätte um 1930


Das Bild zeigt eine Männerrunde, wahrscheinlich Stammtisch, in einer Kirdorfer Gaststätte um 1930. Bekannt ist nur die Person vorne rechts (Jakob Föller, 1889 - 1970). Wer kennt die Gaststätte und die übrigen Personen? Auch dieses Bild wurde uns von Helmut Henrizi überlassen.
Kontaktperson: Stefan Ohmeis

Erstes Ergebnis:
Die zweite der abgebildeten Personen von links wurde als Johann Ferdinand Pauly identifiziert. Den Hinweis erhielten wir von dessen Sohn, Herrn Rechtsanwalt Jean F. Pauly.


Bild 5 - Französische Kriegsgefangene im Ersten Weltkrieg


Das Bild soll eine Gruppe französischer Kriegsgefangener am Kreuz vor der Schule an der Bachstraße zeigen, was von uns angezweifelt wird. Wer kennt diese Gruppe oder Personen auf diesem Foto? - Das Original dieses Bildes ist im Besitz von Helmut Henrizi.
Kontaktperson: Stefan Ohmeis


Bild 4 - Schulklasse 3 im Jahre 1919


Dieses Bild erhielten wir von Frau Helma Würthen aus Bad Homburg vdH. Wer kennt die hier abgebildeten Personen?
Kontaktperson: Stefan Ohmeis


Bild 3 - Georg Adam Ernst mit Freunden


Bei dem mittleren der drei Herren handelt es sich um Georg Adam Ernst. Kennt jemand die beiden anderen und den Anlass der Aufnahme?
K)ontaktperson: Ferdi Ernst


.

Bild 2 - Elisabeth Ernst mit Freundinnen

Auf diesem Bild ist als zweite von links Elisabeth Ernst, geb. Hett zu sehen. Bei der Dame rechts außen handelt es sich um Maria Elisabeth Engländer, geb. Faber.

Kennt jemand die übrigen Damen, Datum und den Anlass für diese Aufnahme? Wir danken Martina Usinger für die Mithilfe. Kontaktperson: Ferdi Ernst


Bild 1 - Feuerwehrmänner?



Das Rätsel um dieses Foto konnte endlich gelöst werden. Siehe unter HEIMATFORSCHUNG und FORSCHUNGSERGEBNISSE und FEUERWEHR-MÄNNER.

Hauptmenü









Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Werden Sie mit Mitglied im Museumsverein.

Termine

Die gelockerten Corona-Beschränkungen ermöglichen die vorsichtige Wiederbelebung des Kirdorfer Vereinslebens.

Kirdorfer Kerb (muss leider ausfallen!)
Stadtteilfest (muss leider ausfallen!)
Laternenfest (entfällt leider auch)

12. August 2021, 20:00 Uhr, Forschertreff, Museum

2. September 2021,19:30 Uhr, Mitgliederversammlungen 2019 und 2020 Heimatmuseum, Schwesternhaus

30. September 2021, 20:00 Uhr, Forschertreff, Museum

ab Oktober 2021, Neue Sonderausstellung "Gaststätten", Museum

4. November 2021, 20:00 Uhr, Forschertreff, Museum

Herbst 2021, Flohmarkt, Museum

4.12.2021 Kirdorfer Weihnachtsmarkt am Brunnen

16. Dezember 2021, 20:00 Uhr, Forschertreff, Museum

+++++++++++++++++

2022 Jubiläum "127 Jahre Gesangverein Geselligkeit"

2022 Jubiläum "100 Jahre Wanderclub"

2023 Jubiläum "103 Jahre DJK"